Personen hinter dem Projekt

ist Assistenzprofessor am Institut für Germanistik (Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) sowie am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Literaturarchiv und Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek und unterrichtete Deutsch und Englisch am Gymnasium Henriettenplatz in Wien sowie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Erwachsenenbildung.
Seine Schwerpunkte sind Literaturvermittlung, Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht, kulturreflexives Lehren und Lernen, migrationspädagogische Perspektiven auf DaZ sowie sprachliche Bildung in der Schule.

 

Foto: Maria Blum – http://mariablum.at/

ist Senior Lecturer im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Universität Wien). Nach ihrem Lehramtsstudium für Deutsch und Geographie arbeitete sie als Lehrerin an verschiedenen Schulen in Berlin. Anschließend war sie am Institut für Geographiedidaktik und am Mercatorinstitut für Sprachförderung und DaZ (Universität zu Köln). Sie promovierte im Bereich Geographiedidaktik und war an der Entwicklung und Weiterentwicklung von Modulelementen der DaZ-Lehramtsausbildung beteiligt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind sprachliche Bildung und sprachliches Lernen im Fachunterricht, DaZ in der Schule, Modelle der sprachlichen Bildung und Deutschförderung.

 

Foto: Rebekka Brather – www.rebekkabrather.de