Die Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) als Teil der kompetenzorientierten Reifeprüfung beinhaltet unterschiedliche Phasen und Aspekte. In manchen Phasen geht es mehr um Organisatorisches, in anderen Phasen steht der Text stärker im Mittelpunkt. Einige Phasen sind individueller (Thema & Schreiben), andere sind stärker normiert (Einreichen & Präsentieren). Zusätzlich gibt es Aspekte zum Beispiel die Sprache, die in allen Phasen eine große Rolle spielen.

Zu jeder Phase finden sich auf der Seite Unterstützungsmaterialien:

Thema

Die Themenwahl ist sehr zentral für die gesamte VWA und bietet die Möglichkeit, sich mit etwas sehr Spannendem zu beschäftigen. Aus diesem Grund gibt es hier einige Anregungen zur Themenfindung und Organisation des Arbeitsprozesses.

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Einreichen

Für die Vorwissenschaftliche Arbeit muss zu Beginn der Erwartungshorizont mit genauen Vorgaben eingereicht werden und am Ende die VWA selbst. Beide Abgaben haben genaue und strenge Vorgaben und feste Einreichfristen.

Planen

Eine gute und individuelle Planung kann das Schreiben der Vorwissenschaftlichen über den langen Zeitraum erleichtern und einen guten Überblick bieten. Eine gute Planung hilft der Strukturierung der Arbeit und Eingliederung in den Schulalltag. Das Planen beinhaltet den Gesamtüberblick sowie Teilschritte oder gar Meilensteine. Doch egal wie gut der Plan für die VWA ist, kann es doch immer anders kommen und dabei kann eine gute Planung wiederum ein Sicherheitsnetz bieten.

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Schreiben

Das Schreiben ist ein individueller Prozess, der selbstständig, eventuell mit Unterstützung, geplant werden muss. Unabhängig von den individuellen Schreibprozessen muss währenddessen der Text ausformuliert und überarbeitet werden. Der Gesamttext muss den Vorgaben einer Vorwissenschaftlichen Arbeit entsprechen und in sich schlüssig sein. Besonders für den Überarbeitungsprozess muss Zeit eingeplant werden und dieser bedarf gesonderter Unterstützung.

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Präsentieren

Die Vorwissenschaftliche Arbeit schließt mit der Präsentation der Ergebnisse vor einer Prüfungskommission, in der die wesentlichen Inhalte der VWA strukturiert und zusammengefasst werden. Zum Vorstellen in der letzten Phase der VWA müssen die aufbereiteten Ergebnisse vorgestellt und am Ende der Präsentation diskutiert werden.

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Betreuen

 

Das Betreuen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit bietet die Möglichkeit, Lernende individuell während eines Lernprozesses zu begleiten und im Bestfall das Wachsen von einer wissenschaftspropädeutischen Kompetenz beobachten zu können. So schön diese Begleitung sein kann, so sehr kann sie Herausforderungen generieren oder auch (un)überwindbare Grenzen aufzeigen. So muss, um verschiedene Lernende die benötigtige Unterstützung anbieten zu können, der individuelle Schreib- und Lernprozess berücksichtigt werden.

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Unterrichten

Der Unterricht soll die Schülerinnen und Schüler auf das Schreiben der VWA vorbereiten. Dafür müssen verschiedene sprachliche und methodische, allgemeine und fachspezifische sowie formelle und individuelle Aspekte berücksichtigt werden. Im Unterricht müssen demnach spezifische VWA-relevante Kompetenzen erworben und gefördert werden.

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